Hier haben Sie die Möglichkeit individuelle HACCP-Listen für die Eigenkontrolle in Ihrem Betrieb zu erstellen.
Sollten Sie noch ein komplettes Eigenkontrollsystem benötigen und nicht nur einzelne HACCP-Listen, dann gehen Sie bitte auf den Reiter Eigenkontrolle und erstellen dort ein komplettes Eigenkontrollsystem.
Wenn nur einzelne Teile des Eigenkontrollsystems überarbeitet werden müssen, dann nutzen Sie gerne die HACCP-Listen.
In Art. 5 der VO (EG) 852/2004 wird gefordert: „ … Die Lebensmittelunternehmer haben ein oder mehrere ständige Verfahren, die auf den HACCP – Grundsätzen beruhen, einzurichten, durchzuführen und aufrechtzuerhalten…“.
Mit diesen HACCP-Listen können Sie sich auf das im Gesetz geforderte umsetzen. Sollten Sie noch kein komplettes Eigenkontrollsystem erstllt haben, ist es sinnvoll dieses zunächst zu machen. Wenn dann einzelne Neuerungen kommen, wie z.B. es kommt ein neuer Kühlschrank in die Produktion, können die einzelnen HACCP-Listen genutzt werden.
Folgende HACCP-Listen stehen Ihnen hier zur Verfügung:
Temperaturliste
Reinigungsplan
Reinigungsliste
Reinigungsnachweis
SchankanlageListe
Erhitzungsprotokoll
Schädlingsbekämpfung (selber)
Begehungsprotokoll
Notfallliste
Abfallmanagment
individuelles Deckblatt.
Solche Listen finden in Lebensmittelbetrieben Anwendung. Unterandrem in folgenden Bereichen:
Bäckereifiliale, Bäckerei, Café, Eisdiele, Essensausgabestelle, Fleischerfiliale, Fleischerei, Gemeinschaftsverpflegung, Großküchen, Imbiss, Kiosk, Schankwirtschaft und in der Speisegaststätte.
Je größer das Unternehmen ist, umso größer ist das Eigenkontrollsystem zu führen.
Temperaturkontrolle:
Die Temperaturkontrolle erfolgt arbeitstäglich morgens von dem Personal im Betrieb.
Hierzu wird die Temperatur von dem in jeder Kühlung vorhandenen Thermometer abgelesen und in die HACCP-Listen „Liste Temperaturkontrolle“ eingetragen.
Reinigungs- und Desinfektionsplan:
Die Reinigung und Desinfektion der einzelnen Bereiche erfolgt gemäß den für die einzelnen Räume angelegten Reinigungsplänen.
Die Reinigung und Desinfektion wird in der Liste „Reinigungs- und Desinfektionsliste“ dokumentiert. Die Überprüfung des Reinigungserfolges erfolgt monatlich durch Sichtkontrolle und wird in der „monatlichen Begehungsliste“ schriftlich festgehalten. Bei wiederholt auftretenden Reinigungsmängeln ist der Reinigungs- und Desinfektionsplan auf mögliche Verbesserungen hin zu überprüfen.